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Eisenbahn- und Schiffsmotoren und -kessel

Verbrennungsmotoren (IC) und Kessel werden auf Schiffen für den Hauptantrieb und für Hilfsenergie und Heizung verwendet. Zweitakt-Großdieselmotoren werden fast ausschließlich für den Antrieb auf Tankern und Containerschiffen verwendet, während Kreuzfahrtschiffe, Fähren und Versorgungsschiffe in der Regel mittlere Viertakt-Dieselmotoren für den Antrieb und Hilfsenergie verwenden, oft zusammen mit Kesseln.

Die Schadstoffemissionen von Verbrennungsmotoren auf Schiffen sind im Wesentlichen die gleichen wie bei stationären Anwendungen. Die verwendeten schwereren Dieselkraftstoffe mit hohem Schwefelgehalt neigen jedoch dazu, höhere Emissionen zur Folge zu haben – insbesondere PM, SOx und NOx. Ab 2015 werden SOx-Scrubber-Anlagen für alle Schiffe, die in von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) ausgewiesenen Küstenbereichen – SECA (Sulphur Emission Control Area) – verkehren, obligatorisch. Die LTB DrySORB Sulfex DeSOx Scrubber-Technologie ist hierfür geeignet. Alle neu gebauten Schiffe ab 2016 werden voraussichtlich auch über SCR-Technologie zur Beseitigung von NOx verfügen müssen, wobei LTB NOxiTHERM SCR-Systeme eingesetzt werden könnten. Maßnahmen zur Reduzierung von Ruß-Emissionen (PM), insbesondere in sensiblen Bereichen wie den Polarregionen, stehen nun auch auf der IMO-Agenda.

Heutzutage haben die meisten Personen- und Güterzuglokomotiven, Rangierlokomotiven und Dieseltriebzüge ohne separate Lokomotive dieselelektrische Verbrennungsmotoren. Emissionen dieser Motoren sind reguliert, insbesondere PM und Ruß. NOx wird auch in Zukunft ein Thema sein, obwohl Platzmangel und die Notwendigkeit, Tunnel passieren zu können, Hindernisse für den erfolgreichen Einsatz von SCR-Systemen darstellen könnten.